EMPFEHLUNGEN IM HINBLICK AUF EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES KAUF EINER IMMOBILIE

Empfehlungen im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie

Empfehlungen im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für jene die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen sind immer noch gut. Überzogene Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktverhältnisse gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts durchführen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Käufer machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Taktgefühl. Gehen Sie ruhig und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant klar und nachvollziehbar sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis objektiv beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page